Immunsystem stärken – gesund bleiben

Warum wir gerade jetzt gut auf unsere Abwehrkräfte Acht geben sollten

Frühlingszeit = Grippezeit – so sagt man normalerweise. Heuer macht es den Anschein, als sei die jährliche Grippewelle aufgrund des Coronavirus etwas in den Hintergrund gerutscht. Warum wir gerade deshalb noch stärker auf unser Immunsystem achten sollen und wie das am Besten funktioniert, erklären wir heute anhand von einigen einfachen Tipps.

Ein schwaches Immunsystem macht es Viren & Bakterien leicht

Ist unser Immunsystem geschwächt, so haben Viren und Krankheitserreger oft ein leichtes Spiel. Im Frühling, im Herbst und in Zeiten, wo vermehrt Bakterien im Umlauf sind, ist es enorm wichtig, das Immunsystem – soweit möglich – mit Hausmitteln und natürlichen Mitteln zu stärken.


Frische Luft

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um das Immunsystem zu stärken, ist Bewegung an der frischen Luft. Ausgedehnte Spaziergänge oder Ausdauersportarten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen kurbeln zusätzlich das Herz-Kreislaufsystem an. Yoga & Meditation in der wunderbaren Natur sorgen so für weitere positive Nebeneffekte. Unser Tipp: durch kurzes Stoßlüften wird auch im Büro oder im Home Office für die regelmäßige Frischluftzufuhr gesorgt!


Waldbaden

Der Wald ist der ideale Ort, um Körper & Geist ganzheitlich zu stärken. Bewusste Atmung, geführte Bewegungen, gezieltes Innehalten und Wahrnehmen – die Ruhe genießen und abschalten. Der Natur nah sein und zurück zum Ursprung finden. Das Waldbaden nachweislich positive Effekte auf unseren Körper und stärkt so auch nachhaltig das Immunsystem. Unser Tipp: auf der Gastein-Facebook Page gibt’s momentan auch Anleitungen für Waldbaden @ Home. Perfekt für Jedermann zum Mitmachen & Wohlfühlen!

(c) Gasteinertal Tourismus, Grössinger

Gesunde Ernährung

Für einen ausgewogenen, gesunden Lebensstil ist gesunde Ernährung das A und O. Der Speiseplan sollte abwechslungsreich und schmackhaft sein, immer Obst oder Gemüse beinhalten, frische Kräuter, viel Grünes (die Leber liebt Grün), kleine Mengen gesunde Fette durch Nüssen, hochwertige Öle oder Avocado, Omega 3 Fettsäuren (beispielsweise in Fisch enthalten) und wer mag – gerne auch kleine Mengen an Fleisch – vorzugsweise vom Bauern oder Metzger Ihres Vertrauens.


Das Gasteiner Thermalwasser

Der Schatz des Gasteinertals – das Gasteiner Thermalwasser. Schon seit Jahrhunderten ist die wohltuende Wirkung der Heilquellen weithin bekannt. Durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körper wird das Immunsystem gestärkt und unterstützt. Die Infektanfälligkeit wird reduziert, Schmerzen werden langfristig gemildert und Enzündungen werden nachweislich gemindert. Ein 7-10 tägiger Gesundheitsaufenthalt im Impuls Hotel in Gastein mit Anwendungen im warmen Thermalwasser kann wahre Wunder wirken.


Ausgewogener Schlaf

Auch unser Schlaf ist essentiell für unsere Gesundheit und wirkt sich positiv oder auch negativ auf unser Immunsystem aus. Im Schlaf kann sich der Körper erholen und neue Energie aufbauen. Fehlt der Schlaf oder kommt dieser zu kurz, kann der Körper nicht genügend Energien aufbauen und in Folge Viren und Bakterien schlechter bekämpfen.


Ingwer, Zitronen & Co

In der Küche finden wir viele, hoch wirksame Hausmittel, die unser Immunsystem stärken. Besonders Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Brokkoli, Beeren und Nüsse sind hier echte Kraftspender und haben eine immunkräftigende Wirkung.


Auf den Darm achten

Der menschliche Darm ist ein sehr sensibles Organ. Sobald die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist, kann dies die Gesundheit unseres ganzen Körpers beeinflussen. Wichtig ist es, immer in Ruhe zu essen, ganz ohne Ablenkung (Handy, TV, Zeitung) und bewusst mindestens 30 mal zu kauen. Je besser das Essen gekaut ist, umso einfacher kann der Darm es verarbeiten und Nährstoffe können besser aufgenommen werden, was sich wiederum positiv auf den Energiehaushalt auswirkt.


In diesem Sinne – bleiben Sie gesund, achten Sie auf sich und bis bald im Impuls Hotel in Bad Hofgastein!


Datum: 30. April 2020 . Autor: Impuls Hotel Tirol
Tags: