Yoga Gäste im Interview


Die Yoga Events im Gasteinertal – im Frühling „Atme die Berge“ und im Herbst die „Quelle der Inspiration“ – freuen sich immer mehr an Beliebtheit und zählen mittlerweile zu den besten und feinsten Yoga Festivals in Österreich.

Kein Wunder – praktiziert man hier doch inmitten herrlichster Natur direkt im Herzen der Hohen Tauern, umgeben von Bergen, Wiesen & Wäldern. Entspannung pur. Das Yogahotel Gastein – das Impuls Hotel Tirol – ist schon seit vielen Jahren einer der Yogahotspots und bietet Retreats und regelmäßige Einheiten ganzjährig auch außerhalb der Yogatage Gastein an.

Wir haben zwei Yoga Teilnehmerinnen zu ihren Eindrücken & Empfindungen vor und nach den Yogatagen interviewt:

Impuls Hotel: Sie sind ja nun schon langjährige Gastein-Gäste, zum wievielten Mal nehmen Sie schon an den Yogatagen teil?

V. + S.: Wir nehmen bereits zum 5. Mal an den Yogatagen teil

Impuls Hotel: Wie haben sie den Yogaherbst 2019 empfunden?

V.: Wiederholt als sehr schön, inspirierend und erdend.
S.: Der Yogaherbst war wie immer wunderschön. Ich werde wiederkommen.

Impuls Hotel: Wie finden Sie haben sich die Yogatage in Gastein entwickelt?

V.: Die Auswahl der Stunden ist immer sehr abwechslungsreich, für jeden ist etwas dabei. Es ist Gott sei Dank, nach wie vor, ein schönes überschaubares „Event“ geblieben, sodass es daher für mich besonders reizvoll ist, 2 x im Jahr ins Gasteinertal zu kommen.

S.: Das Programm ist jedes Mal sehr abwechslungsreich. Ich hoffe, dass es nie zu einem Großevent wird. Meiner Meinung nach würde dann der Zauber verloren gehen, den es jetzt für mich hat. So wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt.

Impuls Hotel: Sie haben nur an den Einheiten von Alexandra Meraner im Impuls Hotel teilgenommen, wie kommts?

V.: Da mir das Gesundheitsyoga bei meinem ersten Besuch in Gastein noch kein Begriff war, habe ich diese Stunde vor Neugier ausprobiert. Bei mir zu Hause habe ich jedoch leider keine Möglichkeit Gesundheitsyoga auszuüben, da es in Deutschland nicht bekannt ist bzw. sehr wenig unterrichtet wird.

S.: Ich bin in unserem ersten Yogafrühling auf die Stunde von Alexandra aufmerksam geworden (Ja was wird den Yogatherapie sein? Ich habe vorher davon noch nichts gehört). Durch das regelmäßige Üben in ihren Stunden habe ich den gesundheitlichen Mehrwert der Yogatherapie entdeckt.

Impuls Hotel: Was schätzen Sie so an Alexandra und an ihren Yogastunden?

V.: Alexandra ist so ein positiver Mensch, die mit viel Liebe, Charme und Witz unterrichtet. Egal welche Beschwerden man hat, sie kann immer weiterhelfen und hat auf alle Fragen eine Antwort. Sie hat mir gelehrt, auf was man besonders bei der Ausrichtung achten muss, damit es nicht zu gesundheitlichen Beschwerden kommt. Ich kann mir hierdurch bei körperlichen „Wehwechen“ immer selbst helfen, ohne gleich eine Physiotherapie bzw. einen Orthopäden aufzusuchen. Selbst meine 72-jährige Mutter, die auch eine Stunde bei Alexandra genießen durfte, konnte ihre starken Einschränkungen in der Hüfte erheblich verbessern.

S.: Alexandra ist so ein humorvoller, herzlicher und liebevoller Mensch. Sie achtet genau auf die richtige Ausführung und gibt wertvolle Tipps, welche Übungen für welche Beeinträchtigung hilfreich sein können. Auch ihre angebotenen Workshops in den Yogatagen möchte ich nicht mehr missen. Man ist nach Alexandras Stunden wie ein neuer Mensch auf körperlicher wie auch auf psychischer Ebene.

Impuls Hotel: Spüren Sie einen körperlichen bzw. geistigen Unterschied vor und nach den Yogatagen und wie macht sich dieser bemerkbar?

V.: Auf alle Fälle! Beispielsweise Themen, die mich vor der Stunde beschäftigt, bzw. geärgert haben, sehe ich am Ende der Stunde ganz anders, bzw. weiß ich meistens die Lösung oder lasse los. Körperlich wie geistig fühle ich mich befreit, locker und voller Energie.

S.: Vor den Yogatagen ist es meistens noch sehr stressig im Job. Ich bin meistens 10 Tagen in Gastein. Durch die wunderschöne Natur und das regelmäßige Üben mit Alexandra tauche ich in eine ganz andere Welt ein. Nach den Yogatagen fühle ich mich dementsprechend befreit, entspannt und kraftvoll für die neuen Herausforderungen, die Zuhause auf mich warten.

Impuls Hotel: Wie nehmen Sie das Ambiente im Impuls Hotel wahr?

V.: Als sehr schön. Das Hotel ist liebevoll gestaltet und die Mitarbeiter immer äußerst freundlich und sehr hilfsbereit. Man fühlt sich hier sehr willkommen.

S.: Es ist ein tolles Hotel mit schönem Ambiente genauso wie wirklich sehr nettem Personal.

Impuls Hotel: Was fasziniert Sie so an Gastein, abgesehen vom Yoga?

V.: Ich kenne Gastein bereits seit meiner Kindheit (reiste mit meiner Familie immer in den Sommerferien zum Wandern dorthin). Nach ca. 20 Jahren wieder hier zurück zu kommen, war für mich ein Gefühl des „nach Hause Kommens“. Ich liebe das Wandern und vor allem das Yoga, demzufolge kann ich hier in Gastein meine beiden Leidenschaften miteinander verbinden. Die 10 Tage jeweils 2 x im Jahr sind für mich deswegen nicht mehr wegzudenken, da ich hier unwahrscheinlich runterkomme und wieder zu mir selber finde.

S.: Ich war schon als Kind mit meinen Eltern und meiner Schwester mehrere Male im Gasteinertal und habe es immer sehr genossen.
Ich habe anschließend die Yogatage anlässlich eines runden Geburtstages geschenkt bekommen und somit sind wir jetzt wieder als Familie zweimal im Jahr im Gasteinertal. Ich liebe die wunderschöne und magische Natur, die gute Luft, die Ruhe, die Kraft die ich hier tanken kann und vor allem die sehr freundlichen Einheimischen. Auch das Wanderparadies hier hat es mir sehr angetan.

Impuls Hotel: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

Haben auch Sie Lust auf einen Yogaurlaub im Impuls Hotel in Gastein im Salzburger Land bekommen?

Unser Tipp: Gesundheitsyoga Retreats mit Alexandra Meraner von
09.01 – 12.01. sowie von 01.02. – 09.02.2020!


Nähere Infos und weitere Yoga Angebote
im Impuls Hotel in Gastein:


Datum: 26. November 2019 . Autor: Impuls Hotel Tirol
Tags: . . .