ARt on Snow Gastein 2015

Art on Snow Gastein 2015 – Vierte Ausgabe des Kunstfestivals im Gasteinertal beeindruckt Wintersportler und Kunstinteressierte

Bereits zum vierten Mal bringt das Art on Snow Festival Skulpturisten und Fotografen aus dem Alpenraum, aber auch internationale Künstler im Gasteinertal zusammen, die ihre Kunstwerke hier vor einer imposanten Bergkulisse erschaffen und präsentieren. Vom 31. Januar bis zum 6. Februar 2015 lassen sich im gesamten Gasteinertal beleuchtete Fotografien und wahrhaft „coole“ Skulpturen bestaunen.

Die schönste Kombination von Kunst und Winter sind wohl Schnee- und Eisskulpturen. Aus großen Schnee- und Eisquadern erschaffen die Künstler mit viel handwerklichem Geschick an verschiedenen Orten im ganzen Tal wahre Kunstwerke; aus den Blöcken werden in filigraner Handarbeit Figuren gefräst, gesägt und geschnitzt. Dieser Prozess wird den einen oder anderen Wintersportler zum Innehalten bringen, wenn die Künstler bereits einen Tag vor Beginn des Festivals am Pistenrand an die Arbeit gehen.

Der gebürtige Gasteiner Alex Neumayer wird seine Skulpturen – wie in den Jahren zuvor – auch dieses Mal wieder auf dem Gipfelplateau des Fulseck entstehen lassen. Im Angertal entsteht ein Erlebnisplatz, der während des Festivals berutscht, erklettert oder einfach nur fotografiert werden kann.

Die Schneeschnitzer Manfred Hellweger und Sandra Brugger werden auch dieses Jahr wieder ein ganz besonderes Schnee-Kunstwerk im Zentrum Bad Hofgasteins erschaffen. Man darf gespannt sein, was die Beiden – bekannt für anspruchsvolle, filigrane Werke – in wochenlanger Vorarbeit bis zum Start der Art on Snow kreieren.

Für Kinder wird auch dieses Jahr wieder ein spezielles Programm geboten. Beim Malworkshop „Big is Beautiful“ an der Fulseck Mittelstation werden die Kleinen unter professioneller Leitung direkt im Skigebiet an die Kunst der Malerei herangeführt. Währenddessen können die Eltern den Kindern über die Schultern schauen, selber zu Pinsel und Farbe greifen oder aber die Sonne auf der Terrasse oder bei einer Abfahrt genießen.

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Kunstfestivals ist die Ausstellung „Tribute to the Snowboard Photography Yearbook“ mit 20 Werken von 16 der insgesamt 76 mitwirkenden, weltbesten Snowboard-Fotografen. Auch mit dieser Ausstellung bleiben die Veranstalter dem Motto treu, die Kunstwerke im Schnee, also an ihrem Ursprung, zu präsentieren. Die Werke werden an verschiedenen Outdoor-Locations in ganz Bad Gastein zu sehen sein.

Wir freuen uns schon sehr auf ARt on Snow Gastein – weitere Infos finden Sie hier! https://www.facebook.com/artonsnowofficial

 

10424327_10152748010722772_2025718110841287640_n

 

 


Datum: 8. Januar 2015 . Autor: Daniela Pfeiffenberger
Tags: