Pack die Badehose ein…

Wasser spielt im Gasteiner Tal eine wichtige Rolle. Die Gasteiner Ache, Thermen, Bergseen, Bäche und der berühmte Wasserfall sind nur einige davon. Es gibt viele Wege, wie sich das Wasser hier seinen Weg ins Tal bahnt. Schwimmbegeisterte und Badenixen finden hier viele Möglichkeiten, mit Wasser in Berührung zu kommen.

„Badesachen nicht vergessen!“ Ein letzter Tipp, bevor es früh am Morgen zur Bergtour geht. Ausreichend Wasser und Proviant, Regenschutz und Ersatzsocken, Blasenpflaster und Sonnencreme, alles schon gepackt, aber die Badesachen in den Wanderrucksack? Wirklich?
Ja, ganz unbedingt, es zahlt sich aus. Das Gasteinertal ist gleichsam ein Berg- und Wasserparadies, eine natürliche Symbiose der Elemente, die jeden Tag aufs Neue verzaubert und Wander-Fans mit Zusatzerlebnissen beglückt.

Kennen Sie etwa die Wanderung zum Reedsee?

Auf 1.831 Metern gelegen zählt dieser Bergsee mit Sicherheit zu den schönsten Gebirgsseen der Alpen und ist ein echter Geheimtipp für Wanderer, die sich mit einem kühlen Bad belohnen wollen. Im Sommer erreicht der Reedsee schon gut und gerne 16 Grad aufwärts.

Reedsee

Badeseen mit Mehrwert

Etwas wärmer und trotzdem wunderbar erfrischend ist der Gasteiner Badesee im Tal zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein. Das richtige Ausflugsziel für Familien an heißen Sommertagen. Wirklich einzigartig sind die beiden Thermalwasserbadeseen in der Alpentherme in Hofgastein. Im Außenbereich der Alpentherme Gastein sind zwei neue Thermalwasser Badeseen entstanden. Das Wasser der Seen kommt täglich frisch aus den Bergen. Im 1.300 qm große Thermalwasserbadesee Nummer 1 ist genug Platz, um längere Schwimmrunden zu ziehen. Der kleinere der beiden Thermalwasser Badeseen mit rund 370 qm steht den Gästen der Sauna World zur Verfügung.

Sportlich, sportlich:
Längen schwimmen im Außenbecken des Impuls Hotels

Viel Raum für Bewegung gibt es im Impuls Hotel Tirol für Wellness-und Kurgäste. Das großzügige Freibecken ist ein wesentlicher Teil des Vitalangebotes. 400 qm bietet diese hoteleigene „Wassergelände“. Sportliche Kraul-Längen lassen sich hier ebenso gut absolvieren wie Aquatrainingseinheiten in der Gruppe. Davor, danach oder stattdessen kann auch richtig gut relaxed werden: das Indoorpool mit 33 Grad warmen Thermalwasser steht den Gästen ganztägig und das ganze Jahr über zur Verfügung. Wasser-Nixen-Herz, was willst du mehr …

Im Element Wasser – Klarheit, Reinheit, Bewegung

Folgt man der Lehre der vier Elemente, besteht alles Sein auf Erden aus den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Die Vier-Element-Lehre wurde im antiken Griechenland entwickelt. Sie beschreibt, dass alles Existierende – ob Dinge, Gegenstände oder Menschen – aus verschiedenen Zusammensetzungen der vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft besteht. Das Element Wasser und seine Symbolik Wasser fließt, ist lebendig, immer in Bewegung. So steht das Element Wasser in seiner Symbolik für das sich immer in Bewegung befindende Leben. Weiterhin steht es für Klarheit und Reinheit, es ist die Quelle von Weisheit und Tugend. 

Das Gasteiner Wasser – Urkraft mit Geschichte und Heilwirkung

Seit Jahrhunderten ist das Gasteiner Wasser für seine heilende Wirkung, seine einzigartige Reinheit und seinen besonderen Geschmack bekannt. Im Schiefergestein der Hohen Tauern sammelt sich seit Jahrmillionen das Wasser. Es hat die Gebirgslandschaft der Hohen Tauern geprägt und geformt. Wasserfälle, die über himmelhohe Felswände zu Tal stürzen und tiefe geheimnisvolle Schluchten offenbaren den BesucherInnen ein Meisterstück der Schöpfung. Bereits 1327 wurde das Thermalwasser erstmals als „Trinkwasser“ urkundlich erwähnt.


Datum: 4. Juli 2020 . Autor: Bibiana Weiermayer-Schmid
Tags: