IMG_0003

Hausgeschichte des Impuls Hotel Tirol Bad Hofgastein

Das heutige Impuls Hotel Tirol in Gastein wurde im Jahr 1926 als „KURHAUS VILLA TIROL“ von der aus Südtirol stammenden Familie Marianne und Anton Schmid gegründet. Aus Liebe zu Ihrer Heimat Südtirol erhielt das Haus seinen Namen. Damals mit nur wenigen Zimmern ausgestattet, verfügte das kleine Haus schon über einen eigenen Thermalwasseranschluss. Dem anno dazumal schon weltweit berühmten Heilwasser verdanken die Familie und das Haus seinen enormen Aufstieg.

IMG_0003

Bereits in den 50er Jahren wurde das Haus, nun in den Geschicken der Gründerstochter Henriette Lirk, geb. 1902 und ihres Gatten Fritz Lirk liegend, enorm erweitert. Die 60 Zimmer waren mit Fließwasser und Toiletten ausgestattet und gebadet wurde in der Radonwanne.

1970 wurde der Betrieb und sein Schicksal wieder in die Hände einer neuen Generation gelegt. Heriette Lirks Neffe Otto Schmid übernahm es gemeinsam mit seiner jungen Kärntner Gattin Rosemarie. Beide gut ausgebildet im Hotelfach, bauten das Hotel in den folgenden 30 Jahren ausschließlich qualitativ aus. 1985 entstand ein Thermalschwimmbad mit Sauna und Dampfbad, für die damalige Zeit eine echte Innovation. In den 90er Jahren entstand eine neue Hotelhalle und dem folgte ein wunderschönes, großzügiges neues Restaurant.

 

IMG

Im Jahr 2000 stieg ihre Tochter Bibiana ins Unternehmen ein und übernahm die Geschäftsführung. Gemeinsam mit den Eltern erbauten sie das nächste Highlight des Unternehmens. 2002 wurde das Vitalhaus mit Aussentherme, Fitness Studio, Kosmetikabteilung und 10 neue Zimmer eröffnet. Aus dem „Kurhotel Tirol“ entwickelte sich das neue „Impuls Hotel Tirol“.

Heute führt Bibiana Weiermayer-Schmid das Impuls Hotel  Gastein – das Top Hotel in Gastein gemeinsam mit ihrem Mann Mag. Christoph Weiermayer. Stetige Weiterentwicklung und Innovation ist seit jeher das Motto im Familienunternehmen. Damit das so bleibt, wurde im Jahr 2008 eine exklusive Spawelt geschaffen. 2009 entstand ein neuer Therapiebereich der seinesgleichen sucht. 2011 wurde das komplette Haupthaus generalrenoviert. Ein zusätzliches Stockwerk mit 12 neuen Zimmern entstand. Insgesamt wurden 26 Zimmer neu gestaltet und mit einher ging der Umbau der Empfangshalle.

IMPULS HOTEL TIROL Sommer 2m

 

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage: http://www.hotel-tirol.at/impuls-hotel-gastein-geschichte.html

 


Datum: 5. Juli 2014 . Autor: Daniela Pfeiffenberger
Tags: