Frühlingszeit = Bärlauchzeit

Wenn sich der Winter allmählich verabschiedet, die Tage wieder länger und wärmer werden und die Natur langsam wieder aus dem Winterschlaf erwacht, dann beginnt auch bald unser geliebter Bärlauch, der Vitaminspender Nummer 1 in der Frühlingszeit, zu sprießen. Dank seiner Verwandtschaft mit dem Zwiebel und dem Knoblauch ist er in feuchten Wäldern oder auf saftigen Wiesen oft auch gar nicht zu überriechen. 😉

Die grüne Kraft aus dem Wald

Nicht umsonst wird dem Bärlauch diese Wirkung nachgesagt. Schon bei den Römern war er als Gewürz- und Heilkraut sehr bekannt und beliebt. Aufgrund der hohen Anteile von Vitamin C, Eisen und Magnesium kommt er uns geradezu in der Grippezeit ideal zugute und hat uns schon vor so mancher Erkältung bewahrt.

Wann und wie der Bärlauch geerntet wird

Die Blütezeit des Bärlauch ist je nach Region von Mitte März bis ca. Anfang Mai. Am Besten sammelt man ihn morgens, wenn die Blätter schön saftig sind. Ratsam ist, immer nur ein bis zwei Blätter vom Stiel mit einem Messer abschneiden, dann wächst der Bärlauch gut wieder nach. Wichtig: den Bärlauch von den giftigen Maiglöckchen unterscheiden. Das funktioniert am Einfachsten, wenn man die Blätter zerreibt – entfaltet sich hier der typische Knoblauchgeruch, dann liegt man richtig.

Rezepte mit Bärlauch

Sind die Bärlauch Blätter geerntet, sollten sie möglichst rasch verarbeitet werden. Wir machen daraus am Liebsten cremige Suppen, Bärlauchknödel, Bärlauchbutter oder leckeres Pesto – dieses Rezept teilen wir heute mit euch. Es schmeckt herrlich zu Nudeln, im Salatdressing, auf Flammkuchen oder einfach so auf frischem Brot – herrlich!

Bärlauch Pesto

Was ihr dafür benötigt:

– 500 g Bärlauch
– 1 Tasse Pinienkerne
– 250 ml Olivenöl
– Salz und Pfeffer nach Bedarf

So wirds gemacht:

Den Bärlauch gut waschen, ganz klein schneiden bzw. hacken und in eine Schüssel geben. Die Kerne kurz in der Pfanne anrösten, danach klein hacken und zum Bärlauch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun das Olivenöl hinzufügen und gut verrühren – das Pesto kann auch mit einem Pürierstab kurz gemixt werden. Et voilà – fertig ist das leckere Pesto.

Unser Tipp: nach Belieben noch mit etwas Parmesan verfeinern – himmlisch!


Datum: 4. April 2020 . Autor: Impuls Hotel Tirol
Tags: